http://m.mini-hilden.de

Headergrafik

Händlertest 2011: MINI Center Hilden auf Platz 1

Unter den MINI Händlern in Deutschland belegt das MINI Center Hilden Platz 1 mit 96,85 von 100 möglichen Punkten.

Beim aktuellen Händlertest des Marktbeobachters Concertare, exklusiv für auto motor und sport, kann sich MINI kräftig verbessern: Von Platz 16 arbeitet sich die Marke auf Rang sieben vor. Allerdings bieten nur drei Betriebe eine sehr zufriedenstellende Performance, allen voran das Autohaus Hans Brandenburg in Hilden.

So wurde getestet:
Das Beratungsunternehmen Concertare aus Burscheid hat insgesamt 2300 Handelsbetriebe in Deutschland getestet. Ausgewählt wurden 34 der verkaufsstärksten Marken in der Bundesrepublik, die in durchschnittlich 62 Fällen einer Prüfung unterzogen wurden. Bei allen getesteten Autohäusern handelt es sich um Vertragspartner oder Niederlassungen der jeweiligen Hersteller.

Geprüft wurden 15 Kriterien:
Eindruck Außenbereich (Beschilderung, Kundenparkplätze, Fassade), Eindruck Innenbereich (Sauberkeit, Ausstellung der Autos), Gesprächsatmosphäre, Empfangsbereich (freundliche Begrüssung, Engagement, Wartezeit), Initialkontakt (Auffindbarkeit eines Verkaufsberaters, Vorstellung), Bedarfsanalyse (Interesse an Neu- oder Gebrauchtwagen, aktuelles Auto, individuelle Beratung), Beratungsqualität (Unterbrechen des Gesprächs, aktive Angebote seitens des Beraters), Produktdemonstration (Wissen um das Produkt), Abschlussorientierung (Verkaufsargumente, Rabattangebot, Inzahlungnahme), Eindruck/Verhalten Kundenberater, Probefahrt (Fahrzeug verfügbar, wie schnell und aktiv wird eine Probefahrt angeboten), Gesamteindruck vom Autohaus, Nachverfolgung (Pflege von Kundenkontakten) sowie Mobilitätspakete/Flatrate und Finanzdienstleistungen (Kompetenz der Beratung, Informationsfluss, Transparenz der Leistungsumfänge).

Die Bewertung erfolgte auf einer Skala mit fünf Stufen von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“. Die Ergebnisse wurden zudem von den Testern kommentiert und die Resultate auf einer Skala von null bis 100 Prozent ausgewiesen. So liest sich die Bewertung: null bis 50 Prozent „nicht zufriedenstellend“, 51 bis 70 Prozent „weniger zufriedenstellend“, 71 bis 90 Prozent „zufriedenstellend“, 91 bis 100 Prozent „sehr zufriedenstellend“.

Weitere Informationen:

www.concertare.de/autostudie

www.unter-autofreunden.de