Die besten Autohäuser Deutschlands

Hans Brandenburg GmbH gewinnt in der Kategorie Marketing.

Die zehn besten Autohäuser Deutschlands stehen fest. Die Redaktionen der Fachmedien »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« haben den deutschlandweiten, neutralen und markenübergreifenden »kfz-betrieb«-Vertriebs-Award 2018 vergeben.

Die besten Autohandelsbetriebe Deutschlands stehen fest. Ganz oben im Ranking des Vertriebs-Awards 2018 steht Gruma Automobile aus dem sächsischen Döbeln (Mercedes). Der Mix aus ausgeklügeltem Zielgruppenmarketing, prägnanten Vertriebsideen, strikter Prozessorientierung, ausgeprägter Kundenorientierung und einer überdurchschnittlichen Marktausschöpfung überzeugte die Jury.

Die Redaktionen der Fachmedien „kfz-betrieb“ und „Gebrauchtwagen Praxis“ haben zusammen mit den Sponsoren Car Garantie und Santander Consumer Bank am Mittwoch, den 25.4.2018, die deutschlandweite, neutrale sowie marken- und fabrikatsübergreifende Auszeichnung vergeben. Insgesamt kürten sie die zehn innovativsten Betriebe im deutschen Kraftfahrzeughandel. Zum ersten Mal vergab die Jury die Preise nach Kategorien, um die unterschiedlichen Stärken der Autohäuser zu würdigen. 

„Nicht nur die hier prämierten Autohäuser, sondern jeder der teilnehmenden Betriebe hat sich sehr gut präsentiert, und es ist der Jury auch in diesem Jahr wieder schwer gefallen, die endgültige Platzierung festzulegen“, sagte „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel anlässlich der Preisverleihung auf Gut Wöllried in Würzburg.

ZDK-Vorstand Holger Schade mahnte in seinem Grußwort zunächst erneut eine Hardware-Nachrüstung der rund sechs Millionen Euro 5-Dieselfahrzeuge in Deutschland an. „Wir erwarten vom Bundesverkehrsminister, dass hier Lösungen auf den Tisch kommen“, sagte der Autohändler. Und mit Blick auf die
bevorstehende Preisverleihung: „Die Top-Nominierten, die wir heute kennenlernen, geben uns eine Vorstellung davon, was man tun kann, um in dieser Branche künftig erfolgreich zu sein.“

Die Gewinner des „kfz-betrieb“-Vertriebs-Award 2018:

Gesamtsieger Vertriebs-Award 2018: Gruma Automobile GmbH, Döbeln

Gewinner nach Kategorien:

Vertriebsmanagement: Autolevy GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Kundenbindung: Lexus-Forum Auto Weller GmbH, Osnabrück

Marketing: Hans Brandenburg GmbH, Hilden

Zielgruppenmarketing: Gruma Automobile GmbH, Döbeln

Großkundengeschäft: Autohaus Geisser GmbH, Karlsruhe

Digitalisierung: Seat Deutschland Niederlassung GmbH, Berlin

Classic: Herbert Köpper GmbH, Dorsten

Marktpräsenz: Richard Dämpfle GmbH, Meckenbeuren

Händlermarkenkonzept: Autohaus Stefan Fricke e.K., Salzkotten

Familienbetrieb: Autohaus Bernegger GmbH, Rosenheim

© kfz-betrieb, Vogel Business Media